- Anzeige -
- Anzeige -
Prof. Dr. Peter Knödel

Prof. Dr. Peter Knödel


Peter Knödel, geb. 1954 in Wien, studierte Bauingenieurwesen an den Universitäten Stuttgart und Karlsruhe, wo er 1994 zum Dr.-Ing. promovierte. Von 1995 bis 2002 arbeitete er als Leiter des Technischen Büros in verschiedenen Stahlbau-Firmen im Bereich des Stahlschornsteinbaus sowie des Hochbaus in Stahl- und Verbundbauweise. Seit 2002 bis heute ist er selbständiger Tragwerksplaner im Metall-, Maschinen- und Fahrzeugbau, spezialisiert auf Statik, Stabilität, Dynamik und Ermüdung. 2007 wurde er zum Professor für Stahlbau (in Teilzeit) an die Hochschule Augsburg berufen. Von 2013 bis 2019 war er außerordentlicher Professor (in Teilzeit) an der Versuchsanstalt für Stahl, Holz und Steine, KIT Karlsruhe, wo er die Sachgebiete Behälter- und Brückenbau sowie Füge- und Schweißtechnik, Fertigungsüberwachung, ZfP leitete. 2015 wurde ihm der Status eines KIT Associate Fellow verliehen.

Weitere Ausgaben

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -