- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
Prof. Dr.-Ing. habil. Carsten Könke

Prof. Dr.-Ing. habil. Carsten Könke


Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Carsten Könke hat von 1983 bis 1988 Bauingenieurwesen an der TU München studiert und anschließend bis zum Jahr 1999 an der Ruhr-Universität Bochum als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Oberingenieur im Bereich der Entwicklung von Simulationsverfahren der Strukturmechanik gearbeitet. 1993 wurde er promoviert und im Jahr 2000 erhielt er seine venia legendi für das Fach Statik und Dynamik der Tragwerke. Nach einer 2,5 jährigen Tätigkeit an der RWTH Aachen wurde er zum Beginn des Jahres 2001 auf die Professur für Baustatik und Bauteilfestigkeit an der Bauhaus-Universität Weimar berufen. Seit April 2012 ist Carsten Könke zudem wissenschaftlicher Direktor der Materialforschungs- und -prüfanstalt in Weimar. Seine Forschungsinteressen liegen in der Entwicklung von Mehrskalenmodellen für die Simulation des Schädigungsverhaltens von duktilen und spröden Werkstoffen sowie in Verfahren zur System- und Parameteridentifikation.

Weitere Ausgaben

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -