- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
Prof. Dr.-Ing. Martin Fehlbier

Prof. Dr.-Ing. Martin Fehlbier


Prof. Dr.-Ing Martin Fehlbier hat nach seinem Abitur in Köln und seiner Berufsausbildung zum Gießereimechaniker bei der Fa. Honsel-Werke AG, Sauerland (Abschluss 1992: Landesbester NRW) bis 1997 an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH) Metallurgie- und Werkstofftechnik, Fachrichtung Gießereitechnik studiert und war dort im Anschluss am Gießerei-Institut als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Leiter der Arbeitsgruppe Dauerformguss bis zu seiner Promotion im Jahr 2002 beschäftigt. Bis zum Jahr 2005 hatte er am Gießerei-Institut der RWTH Aachen die Aufgabe des Oberingenieurs und stellvertretenden Institutsleiters bei Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Peter R. Sahm und Prof. Dr.-Ing. A. Bührig-Polaczek inne. Nach seinem Wechsel in die Industrie im Jahr 2006 war er zunächst bei der Firma Kolbenschmidt-Pierburg AG, Nettetal als Leiter Al-Mg-Druckguss, Werkzeugbau, Konstruktion und Gussentwicklung tätig, bevor er im Jahr 2009 zum Volkswagenkonzern nach Kassel als Leiter Technologiezentrum, Gussentwicklung und Al-Mg-Strukturteilefertigung wechselte. Im Oktober 2012 wurde er auf die neue Professur für Gießereitechnik an die Universität Kassel berufen und leitet seither das Fachgebiet für Gießereitechnik (GTK).

Weitere Ausgaben

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -