- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
Prof. Dr.-Ing. Matthias Oechsner

Prof. Dr.-Ing. Matthias Oechsner


Prof. Dr.-Ing. Matthias Oechsner, geboren 1967 in Rothenburg ob der Tauber, studierte von 1990-1995 Maschinenbau an der Universität Karlsruhe. Im Jahr 2000 promovierte er auf dem Gebiet der Zuverlässigkeitsbewertung von keramischen Wärmedämmschichtsystemen. Von 1997-2010 war er in der Industrie in der Entwicklung und Fertigung von stationären Gasturbinen in Deutschland, USA und China tätig. 2010 erhielt er seine Professur an der TU Darmstadt und ist seit dem Leiter des Instituts für Werkstoffkunde und der Staatlichen Materialprüfanstalt. Seine Forschungen fokussieren auf die Prozess-Struktur-Eigenschafts-Beziehungen. Im Bereich der anwendungsorientierten Forschung bilden Schrauben und die Technik von Schraubverbindungen einen Schwerpunkt

Weitere Ausgaben

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -